Altbürgermeister Heinz Koch ist verstorben

26. Juli 2019

Mit Trauer und Bestürzung haben wir, die SPD Maingrund, den Tod unseres ehemaligen SPD-Vorsitzenden Heinz Koch zur Kenntnis genommen.

Er war unser Heinz, er war euer Heinz, … er legte keinen Wert auf den Titel Bürgermeister - ihm war die Bürgernähe ein besonderes Anliegen.

Seit 1971 war er SPD Mitglied und stellte sich 1976 mit einigen Gleichgesinnten gegen eine Entscheidung des Stadtrates, gründete eine Bürgerinitiative und kämpfte an der Spitze für die Erhaltung der Eigenwasserversorgung, was er mit großem Erfolg auch schaffte. - Dieses Schlüsselerlebnis war der Einstieg für seine politische Karriere.

Erst 12 Jahre Stadtrat, dann 24 Jahre von 1990 bis 2014 im Amt des Bürgermeisters. Als 1. Bürgermeister und Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft prägte er das Stadtbild von Eibelstadt nachhaltig und förderte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Stadtrat und mit den Mitgliedsgemeinden.

Sein Motto: alles für Eibelstadt und die Verwaltungsgemeinschaft

Alles aufzuzählen wäre eine Mammutaufgabe, doch Einiges soll erwähnt werden wie z. B. das Sportgelände am Mainpark mit der Dreifeldsporthalle, die Schiffsanlegestelle und der Wasserhochbehälter. Stark eingesetzt hat er sich für die Ansiedlung des Seniorenheimes und des Hotels am Kapellenberg. Zukunftweisend war die Ausweisung von Gewerbeflächen und die Ansiedlung namhafter Firmen. Damit wurde die Steuerkraft in Eibelstadt gestärkt und die Zukunft gesichert.

Das Wachsen der Bevölkerung wurde ermöglicht durch die Ausweisung mehrerer Neubaugebiete in verträglichem Maß und im Einklang mit der Ökologie.

Seine Erfahrung in der örtlichen Kommunalpolitik konnte er auch als Kreisrat von 1996 an bis zu seinem Tode einbringen. Heinz war auch im Kreistag ein geschätzter Kollege, der mit Rat und Tat stets zur Verfügung stand.

Heinz, wir vermissen dich und werden deine Leistungen für uns und unsere Gemeinschaft immer in Ehren halten. Deine liberale Geisteshaltung war eine Bereicherung für jeden Einzelnen von uns. Deine Handschrift wird Eibelstadt noch lange prägen. Auch wenn wir uns hier, viel zu früh, von dir verabschieden müssen.

Ruhe in Frieden.

Thomas Kehlert für die SPD Maingrund