Unsere Politik

Erfolgreiche Jahrzehnte unter Führung der SPD

Die Politik des SPD Ortsvereins Eibelstadt ist durch Kontinuität und Kompetenz geprägt. In den letzten 40 Jahren gingen die politischen Impulse zur Entwicklung unserer Stadt von der SPD aus.

Nicht nur die lange Amtszeit des ehemaligen Bürgermeisters Heinz Koch, nein bereits sein Vorgänger Edi Börner stand für die Werte unserer Partei. Wirtschaftliche Entwicklung und Festigung des Bestandes ohne die "einfachen Leute" zu vergessen. Das war bereits damals die Devise. Als vor Jahren der größte Arbeitgeber des Ortes, die Gebrüder Hofmann, Insolvenz anmelden mussten, sah die Zukunft düster aus. Eine erhebliche Anzahl der Beschäftigten kam aus Eibelstadt und den umliegenden Ortschaften. In jahrelanger Strukturarbeit des Bürgermeisters und seines Stadtrates lies sich aber die Zahl der vorhandenen Arbeitsplätze halten.

Diese Entwicklung konnte bis heute fortgesetzt werden. Eine Vielzahl von Gewerbeansiedlungen wurde durch die Ausweisung entsprechender Flächen möglich. Bereits ansässige Firmen entwickelten sich weiter. Einrichtungen wie ein Seniorenheim und ein Hotel ergänzen die erfreuliche Entwicklung.

So kann Eibelstadt heute mit Stolz auf die Zahl von ca. 900 Arbeitsplätzen verweisen.

Die Infrastruktur wurde darüber aber nicht vergessen!

Kinderhort, Kindergarten und Grundschule befinden sich im Ort. Die Betreuung Jugendlicher, die medizinische Versorgung und ambulante Alten- und Krankenpflege sind sicher gestellt. Einkaufsmöglichkeiten vom Bäcker über den Lebensmitteleinzelhandel bis zur Apotheke sind vorhanden. Der öffentliche Personennahverkehr funktioniert im Stundentakt.

Der rege Zuzug gerade junger Familien spricht für sich. Besonders freut uns aber, dass wir auch innerhalb der Stadtmauer keine leerstehenden Wohnungen haben. Die Rahmenbedingungen dafür zu erhalten ist uns sehr wichtig. Mit der Wohnanlage "Grüne Terrassen" ist der nächste Schritt eingeleitet.

So steht die SPD mit ihren Stadträten für die beschriebenen Verhältnisse in Eibelstadt!